| 21.09.2014 | SWR2

Garantiert legal: Hanf-Produkte von Schokolade bis Mode

Ökologisch sinnvoll, vielseitig verwertbar, gesund und garantiert korrekt: das gilt sowohl für Nutzhanf als auch die aus ihm gewonnenen Produkte. Im letzten Jahrhundert ist der Hanfanbau aus verschiedenen Gründen stark zurückgegangen, die Landwirte haben viele Kenntnisse über Anbau und Ernte verloren. Das Hanfhaus in Düsseldorf hat die Möglichkeiten, die in der alten Kulturpflanze stecken, erkannt und setzt schon seit vielen Jahren auf Hanfprodukte: von Schokolade über Kosmetik bis Mode. Vanessa Dähn war für uns dort.

pressSpace_2

| 09.09.2014 | Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.

PRESSEMITTEILUNG: Giftige Jeans, nein danke!

Bei Hempro International wird – wie der Name schon verrät – mit Hanf gearbeitet. Die Jeans, die die Marke für das englische Brand Braintree vertreibt, sind aus 55% Hanf und 45% Bio Baumwolle gefertigt, das bevorzugte Mischungsverhältnis für Hanfjeans. Auf Waschungen und Bleichungen wird bewusst verzichtet. Die Lokalität steht hier im Fokus, produziert werden die Jeans im Fernen Osten: „Bis zum Vertrieb finden bei uns alle Produktionsschritte in China statt. Die Chinesen sind Spezialisten für Hanf, da sie schon seit Jahrhunderten mit diesem Material arbeiten“, erläutert Anna-Lena Pink, Projektmanagerin und Designerin der Eigenmarke „The Hemp Line“. „Wir arbeiten ausschließlich mit Zulieferern zusammen, die unsere Werte teilen und gewillt sind, diese Standards für ihre Mitarbeiter einzuhalten – deshalb ist Braintree Mitglied im Ethical Fashion Forum und im Fellowship 500. Sie unterstützen uns bei unserem Vorhaben, als Unternehmen so nachhaltig wie nur irgend möglich zu sein. So schaffen wir Vertrauen bei unseren Kunden.“
Download PDF | 1,9mb