Hanf

Wussten Sie schon, dass …

…die Nachfrage nach zertifizierten Bio-Hanftextilien eher gering ist? Da die Qualität von herkömmlichem Hanf bereits sehr rein und hochwertig ist, verzichtet man derzeit auf den teuren, großflächigen Anbau von ausgewiesenem Bio-Hanf für Großproduktionen.

…Hanf unempfindlich gegen Insekten und Schädlinge und resistent gegen Krankheiten ist? Diese Eigenschaft ermöglicht es, beim Anbau auf Pestizide und Herbizide zu verzichten.

… Hanf zu den ältesten und vielfältigsten Kulturpflanzen der Menschheit gehört? Er war über sechs Jahrtausende ein wichtiger Lieferant für Fasern, Nahrungsmittel und Medizin.

… Hanf in fast allen europäischen und asiatischen Ländern seit Jahrtausenden angebaut wurde? Er stellte die wichtigste Rohstoffquelle für die Herstellung von Seilen, Segeltuch, Bekleidungstextilien, Papier und Ölprodukten dar.

… Hanf der Stoff zu einer Legende ist? Die erste, legendäre Jeans von Levi Strauss erreichte ihre unglaubliche Haltbarkeit nicht nur wegen der Nieten, sondern auch aufgrund der Verwendung von Hanfstoff.

… Hanffasern, ähnlich wie Seide, temperaturausgleichend wirken? Im Winter besitzen sie hervorragende Wärmeeigenschaften, während sie im Sommer einen angenehm kühlenden Effekt haben.

… Hanffasern die gleiche mikro-elektrische Spannung aufweisen wie die menschliche Haut? Untersuchungen und traditionelle Medizin empfehlen daher Menschen mit empfindlicher Haut, Wäsche aus Hanf zu tragen.